Bee [eco] DIY für deinen Bienen Terrassengarten – Anzeige

wie ihr wißt, liebe ich unseren terrassengarten unheimlich. als wir damals umgezogen sind, war das #1 kriterium, dass ich genügend platz habe, um meine pflänzchen draußen anzusetzen. über die letzten jahre ist unser kleiner urban garden immer weiter gewachsen und mittlerweile kann er sich schon wirklich sehen lassen. tomaten, salat, grünkohl und beeren sind vertreten, zahlreiche kräuter und blühende bäumchen.

was in den letzten jahren auch immer mehr in den fokus gewandert ist, sind blühende gewächse. warum? weil unsere heimischen bienen einen lebensraum brauchen und wir die möglichkeit haben, ihnen diesen zu bieten. somit bleiben bei uns bei schnittlauch, rosmarin und basilikum auch immer einige pflanzen stehen, die wir blühen lassen. die lavendel dichte hat auch immer weiter zugenommen und blumenwiesen pflanzen wir sowieso jedes jahr aufs neue.

um unseren kleinen garten haben wir uns wunderbar gekümmert, doch eines ist dabei outdoor auf der strecke geblieben und das sind die gartenmöbel. sie machen nach wie vor einen guten dienst, aber wie sagt man so treffend „der lack ist ab“ – und das wirklich im wahrsten sinne des wortes. nun könnten wir natürlich einfach eine neue garnitur möbel kaufen und die alten entsorgen, aber gerade nachhaltig wäre das nicht. sie sind ja nicht schlecht, nur eben nicht mehr so hübsch.

da ich ein großer fan von „aus alt mach neu“ bin, habe ich schon vor einiger zeit beschlossen die möbel in einer kleinen diy session neu zu lackieren. war sehr viel einfacher im planen, als dann in der umsetzung, denn wenn einem die natur am herzen liegt und man einen lebensraum für insekten schaffen möchte, dann ist es gar nicht so leicht eine passende farbe zu finden.

zum glück bin ich auf remmers.eco gestoßen und habe den perfekten partner für mein diy terrassengarten projekt gefunden.

Die [eco]-Linie zielt darauf ab, emissionsarme und ökologisch brillante Lösungen auf höchstem technischen Niveau anzubieten. Das geschieht ohne jeglichen Qualitätsverlust.

remmers.com

Emissionsarm auf Basis nachwachsender Rohstoffe

  • wasserbasiert, mit sehr geringem lösemittelgehalt
  • auf basis nachwachsender rohstoffe: mindestens 80 %
  • geprüfte bienenverträglichkeit
  • veganes produkt aufgrund der vorliegenden informationen
  • blockfest (gem. richtlinie HO.03)
  • tropfgehemmt
  • wetter- und uv-beständig

besonders die kriterien vegan und auf bienenverträglichkeit geprüft waren die ersten beiden ausschlaggebenden punkte, die mir ins auge gestochen sind. dazu kommt, dass das gebinde, in dem die farbe kommt recyclebar ist und auch noch mind. 80% nachwachsende rohstoffe für die herstellung verwendet werden. es wird immer wichtiger auch weiter zu denken im schutz unserer umwelt. den stoffbeutel statt des pastiksackerls zu nehmen ist ein wichtiger erster schritt, aber auch in anderen lebensbereichen wird es zunehmend dringlicher, dass wir umdenken.

ich habe mich beraten lassen, welche farbe am besten für meine zwecke geeignet ist und mich für die öl-dauerschutz-lasur [eco] entschieden. bevor es ans streichen geht, müssen die möbel aber erst mal vorbereitet werden. trotzdem die farbe schon ziemlich verblichen ist, muss sie trotzdem noch ganz runter, bevor eine neue darauf gestrichen werden kann.
in schritt 1 schleife ich die oberflächen mit einem groben schleifpapier, bis die alte farbe so gut wie möglich weg ist und die möbel bereit sind, um neu gestrichen zu werden.

ich habe mich dazu entschieden nicht alles 100%ig fein abzuschleifen, um einen leichten vintage effekt am ende zu erzielen.
schritt 2 ist dann nur mehr das eigentliche streichen. die farbe solltest du nach dem öffnen auf jeden fall einmal gut durch rühren, damit sich alles im topf gut miteinander vermengen kann und du jede komponente auf den pinsel bekommst.

aufgetragen habe ich insgesamt zwei schichten. zwischen den beiden streichvorgängen habe ich jeweils einen tag gewartet, damit wirklich alles bestens trocknen kann und der anstrich gut deckt. das ergebnis kann sich auf jeden fall sehen lassen, wir haben eine riesige freude mit unseren so gut wie neuen möbeln und ich bin mir sicher, dass die buchungslage in unserem insektenhotel damit auch nochmals boomen wird.


*dieser artikel ist in freundlicher zusammenarbeit mit remmers.eco entstanden und enthält werbung. kooperations-artikel wie dieser ermöglichen es mir dir meine inhalte kostenlos für dich zur verfügung zu stellen; alle artikel, ob bezahlt oder nicht, spiegeln trotzdem immer meine ehrliche, eigene meinung wider.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.