Lila Laune Kartoffelsalat zum Grillen

veganer Kartoffelsalat

kartoffelsalat und grillabende, was könnte besser zusammen passen? ich bin ja unheimlich großer fan von der lila trüffelkartoffel sorte. wusstest du, dass es die erdäpfel auch in lila gibt?

die lila kartoffel ist eine späte sorte, die jetzt im august ihre auftritt hat und sich somit bestens für laue sommerabende anbietet. mein kartoffelsalat kommt mit einer sehr leichten, selbst gemachten mayo und veganem mandel feta als topping.

außerdem finden sich als kleines extra auch noch dünn geschnittener fenchel und das fenchelgrün in meiner schüssel. knoblauch und basilikum, ein bisschen zitrone und schon hast du eine sehr frische variante des klassischen kartoffelsalats.


REZEPT FÜR DEN LILA KARTOFFELSALAT

(für 3-4 personen zum grillen als beilage)

  • 500g gemischte kartoffeln (jede sorte, die dich anlacht, festkochend)
  • 2 große bio-zitronen
  • 3-4 el leichte sommer mayonnaise
  • 1 knoblauchzehe
  • 1/2 bund frisches basilikum
  • 1-2 fenchelknolle (inkl. grün)
  • 1/2 portion mandel veta
  • salz und pfeffer zum nachwürzen
  1. die kartoffeln mitsamt ihrer schale kochen und auskühlen lassen. danach schälen und in dünne scheiben schneiden. diese am besten direkt in die vorgesehene salatschüssel füllen.
  2. die schale der zitronen abreiben und über den kartoffeln verteilen. danach bis zum fruchtfleisch schälen und filets aus den zitronen heraus schneiden.
  3. nun kannst du schon die mayonnaise untermischen und alles mal kurz im kühlschrank durchziehen lassen.
  4. zuletzt noch den fenchel putzen und in sehr dünne streifen schneiden. das kannst du entweder mit einem scharfen messer machen, oder mit einem gurkenhobel.
  5. das basilikum und den knoblauch ganz frische klein hacken und über den kartoffelsalat streuen. kurz vorm servieren noch mit mandel veta garnieren und dann direkt genießen.

ich finde der salat ist mit den lila kartoffeln ein echter hingucker und zugleich ein totaler gaumenschmaus. außerdem kannst du den kartoffelsalat jederzeit nach deinem geschmack anpassen. magst du keine mayonnaise? dann lass sie einfach weg. oder du versuchst die zitronen durch orangen oder grapefruit zu ersetzen und so ganz neue geschmäcker zu entdecken.

nice to feed you,
ulrike

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.