Less Waste im Kräutergarten

wenn ich samstags auf den bauernmarkt einkaufe gehe, dann ist es unumgänglich, dass ich mit jeder menge frischer kräuter nach hause komme. manchmal sind die kräuter augen zugegeben etwas größer als der verbrauch des frischen grüns dann vorwärts geht.

ein paar mal habe ich es wirklich total übersehen und die kräuter waren nur noch für den biomüll gut. ich kaufe nach wie vor über den durst ein, doch mittlerweile habe ich einen ganzen haufen verwendungsmöglichkeiten für nicht mehr ganz so freshe kräuter gefunden.


essentiell für die weitere verwendung ist im ersten schritt, dass du deine kräuter trocknest. das klappt am besten, wenn du sie mit den stielen nach oben an einem faden aufhängst.

am besten klappt das trocknen übrigens im herbst und winter, da dir die trockene heizungsluft in die karten spielt. lass sie so lange hängen, bis sie vollständig getrocknet sind, das kann mitunter schon 2-3 Wochen dauern. danach lassen sie sich wie folgt weiter verwenden:

KEEP CALM, IT‘s TEA TIME

meine markt greens suche ich im herbst und winter auch danach aus, woraus sich der leckerste tee machen lässt. salbei und thymian machen sich besonders gut in der tasse, aber du kannst auch herum probieren und frische blüten darunter mischen, falls du noch welche bekommst.

ich liebe es auch, eine kleine menge getrockneten lavendel in meine tees zu mischen. du siehst, deiner fantasie und deinen geschmacksnerven sind hier eigentlich keine grenzen gesetzt.

mach dir deinen lieblingstee, füll ihn in ein glas ab und erfreu dich jeden tag aufs neue an deinem losen tee.

WASTE NO THYME

neben tee ist die zweite, einfachste Variante natürlich deine kräuter für ihren ursprünglichen zweck zu verwenden – als gewürz.

mach dir auch hier deine ganz individuelle lieblingsmischung, die du zum würzen deiner gerichte verwendest. sowohl tee als auch selbstgemachte gewürzmischung, eignen sich übrigens wunderbar als geschenk für freunde oder familie.

BATH IT OUT

weisst du eigentlich, wie toll ein bad in rosmarin ist? rosmarin ist eine tolle heilpflanze. ein bad in ihm kräftigt dich, bringt dir energie und ist ein muntermacher für deine seele.

je nach intensität kannst du dazu auch noch ein paar tropfen ätherische öle, die den kräutern entsprechen und totes meer salz zugeben.

GANZ SCHÖN IM ÖL

auch eine sehr tolle möglichkeit ist es, deine öle für die küche zu verfeinern. hattest du schon mal olivenöl mit einem touch oregano?

hierfür die gewünschte menge öl in eine leere flasche oder ein glas abfüllen und die getrockneten kräuter zugeben. an einem dunklen ort für 2-3 wochen durchziehen lassen. zwischendurch immer mal wieder schütteln bzw. das glas umdrehen.

CLEAN IT OUT

last, but not least lassen sich die getrockneten kräuter auch wunderbar als zusatz in deinem selbst gemachten haushaltsreiniger verwenden.

hierfür brauchst du

  • 1 sprühflasche (alte reinigerflasche z.b.)
  • destilliertes wasser
  • alkohol (z.b. wodka)
  • weisswein essig
  • getrocknete kräuter

fülle deine sprühflasche zuerst halb mit destilliertem wasser. die zweite hälfte der flasche dann zu gleichen teilen mit wodka und essig. zuletzt gibst du noch deine getrockneten kräuter dazu und lässt alles für ein paar tage ziehen. so nimmt dein reiniger den tollen duft der kräuter an.

im herbst und winter trinkst du viel ingwer-zitronen tee? dann schäl die zitrone vorher immer und gib die schale ebenfalls zu deinem reiniger.

meine persönliche lieblings duft kombi ist rosmarin-zitrone. du kannst aber selbstverständlich auch die schale von orangen, mandarinen oder grapefruits verwenden.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.