Vegane Topfenknödel mit Erdbeeren und Marille – Anzeige

vegane Topfenknödel mit Marillen und Erdbeeren

fluffig flaumige topfenknödel sind wahrscheinlich für die meisten von uns totale kindheitserinnerungen. für mich zumindest waren und sind topfen marillen knödel schon immer das non plus ultra und sommer pur.

am liebsten kommen mir die saftig süßen wachauer marillen in meine topfenknödel (und in meine marmelade, in mein röster und ins tiefkühlfach, um den sommer noch ganz lange aufzuheben). trofenknödel kannst du aber mit jeder beliebigen frucht füllen, die dein herz begehrt.

beispielsweise bieten sich auch die leuchtend roten, heimischen erdbeeren super an, um sie in topfenteig einzuschlagen und danach in goldenen butterbröseln zu schwenken. die beste nachricht an der ganzen sache: meine topfenknödel kommen vollständig ohne tierische produkte aus und ich kann dir versichern, niemand wird einen unterschied schmecken.

vegane Topfenknödel mit Marille

REZEPT FÜR DIE VEGANEN TOPFENKNÖDEL

(aus dem rezept lassen sich etwa 10 knödel zu je 60g formen)

für den veganen topfenteig

  • 250g vegane topfen alternative
  • 170g dinkelmehl
  • 110g dinkelgrieß
  • 1,5 el kartoffelstärke
  • 25g vegane margarine
  • 1-2 el rohrzucker (je nach süßvorliebe)
  • 1 prise salz
  • optional: etwas abrieb einer bio zitronenschale

für die fülle und die butterbrösel

  • pro knödel 1 erdbeere oder 1 marille (eher klein)
  • 2el vegane margarine
  • 100g dinkel semmelbrösel
  • 1 el rohrzucker

  1. alle zutaten für den topfenteig in einer großen schüssel nach der reihe einwiegen und dann mit den händen zu einem geschmeidigen teig verarbeiten. der teig muss dann für mindestens 1 stunde im kühlschrank ruhen, bevor du ihn zu topfenknödeln weiter verarbeiten kannst.
  2. hier zahlt es sich wirklich aus, die einzelnen topfenknödel abzuwiegen, damit sie halbwegs gleich groß sind und sich anschießend gleichmäßig garen lassen.
    ich habe mir 10 knödel zu je ungefähr 60g rausgewogen, das ist sich sehr schön ausgegangen mit der teigmenge.
  3. die einzelnen teiglknödel nun flach drücken und in der mitte eine kuhl formen. in die kuhle dann je eine frucht legen und den teig gleichmäßig rund herum ziehen, bis die kugel vollständig verschlossen ist. zwischen beiden händen rollen und schön gleichmäßige topfenknödel daraus formen. wiederholen, bis alle 10 gefüllt sind.
  4. einen topf mit sprudelnd kochendem wasser aufstetzen und die knödel nach der reihe hinein gleiten lassen. sie sind dann fertig gekocht, wenn sie an die oberfläche aufsteigen (6-8 minuten).
  5. daneben kannst du dir direkt eine pfanne aufstellen, in der du deine butterbrösel zubereitest. dann ist es nämlich am einfachsten, die topfenknödel nach ende der garzeit direkt in die pfanne nebenan zu legen und in den bröseln zu wenden.

wenn du magst, kannst du dir auch direkt die doppelte menge teig ankneten und eine extra portion zum einfrieren machen. dafür einfach nach schritt 4 aufhören, die gegarten knödel abkühlen lassen und danach einfrieren. nach dem auftauen kannst du sie dann frisch in den butterbröseln wenden.

wenn du die variante mit der erdbeer fülle wählst, brauchst du die erdbeeren übrigens nur waschen und kannst sie dann samt stiel und blättern in deine topfenknödel füllen.

nice to feed you,
ulrike

hier findest du mein rezept auch noch als kochvideo in zusammenarbeit mit ep:austria


*dieser artikel ist in freundlicher zusammenarbeit mit ep:austria entstanden und enthält werbung. kooperations-artikel wie dieser ermöglichen es mir dir meine inhalte kostenlos für dich zur verfügung zu stellen; alle artikel, ob bezahlt oder nicht, spiegeln trotzdem immer meine ehrliche, eigene meinung wider.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.