Easy-Peasy – Erbsenaufstrich

heute habe ich einen feinen erbsenaufstrich mitgebracht. du kannst ihn sehr rasch zubereiten, mehrere tage verschlossen im kühlschrank aufbewahren und auch omnivore familienmitglieder werden ihn lieben.

am aller besten schmeckt das ganze auf einer scheibe getoastetem baguette (tipp: das baguette mit einer knoblauchzehe abreiben und dann die scheiben in einer pfanne in ganz wenig olivenöl anbraten).

aber auch einfach so zum brunch oder für besondere anlässe bietet sich der schnelle erbsenaufstrich an. außerdem ist er sehr farbenfroh und bringt auch im tristen herbst einen bunten farbklecks auf den teller.


REZEPT FÜR DEN ERBSENAUFSTRICH

  • 200g erbsen (tiefkühl)
  • 1 rote zwiebel
  • 5-8 getrocknete tomaten
  • zitronensaft (etwa 1/2 zitrone)
  • salz und pfeffer
  • frische kräuter (z.b. petersilie, schnittlauch, koriander)
  1. die erbsen auftauen lassen und dann noch kurz mit kochendem wasser überbrühen.
  2. erbsen in eine große schüssel und mit dem einem erdäpfel stampfer oder einer größeren gabel beginnen die erbsen grob zu zerdrücken. du solltest kein püree daraus machen, es sollte am ende eine mischung aus ganzen, halb und zerdrückten erbsen ergeben. diese textur macht den besten geschmack.
  3. die getrockneten tomaten grob hacken und die zwiebel in feine ringe schneiden. beides unter die erbsen mischen.
  4. nun noch mit salz und pfeffer bzw. dem zitronensaft abschmecken und mit den gehackten kräutern deiner wahl vermengen.

nice to feed you,
ulrike

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.