Ribisel-Kirsch-Kuchen mit Hanf-Schoko-Protein – Anzeige

Ribisel Kuchen mit Kirschen und Hanf Protein

kirschen wecken bei vielen menschen erinnerungen an die kindheit. wer von uns hat die prallen, dunkelroten früchtchen damals nicht kurzerhand zu ohrringen umfunktioniert?!

ich habe beispielsweise meine kindheit im sommer auf dem dach unserer gartenhütte verbracht. so hatte ich den besten griff auf die beiden kirschbäume, die links und rechts davon gewachsen sind. die obersten und somit am rotesten von der sonne geküssten kirschen sind so direkt vom baum in meinem bauch gelandet.

kirschen sind dazu auch noch sehr gesund, enthalten jede menge mineralstoffe, vitamine und ballaststoffe. sie kurbeln stoffwechsel und verdauung an und besitzen entzündungshemmende eigenschaften.

ribisel verbinde ich eher mit meiner oma, denn die hatte ganz viele sträucher im garten. die kleinen, roten beeren sind besonders schön zum snacken, weil man die ganze rispe in den mund stecken und die beeren dann einfach runter knabbern kann. ich mochte den süß-säuerlichen geschmack schon immer total gerne und bei meiner oma gab es oft ribisel-schnitten zum nachmittagskaffee.

nun bin ich persönlich ein sehr großer fan von der kombination süß-sauer-schokoladig und von blechkuchen sowieso. da ich mich nun schon seit geraumer zeit vegan ernähre, versuche ich so oft ich kann protein in meinen speiseplan einzubauen. wieso also nicht auch einfach das süße vergnügen mit dem gesunden aspekt verbinden und das feine hanf-protein mit schokoladen geschmack in den kuchen mixen?

Schoko Kuchen mit Kirschen und Ribisel

REZEPT FÜR DEN RIBISEL-KIRSCH-KUCHEN mit HANF-SCHOKO-PROTEIN

  • 300g dinkelmehl
  • 1 el flohsamenschalen
  • 130g rohrzucker (fein)
  • 1 päckchen vanillezucker 
  • 1 päckchen backpulver 
  • 3 gehäufte esslöffel MEDIHEMP hanf-kakao protein
  • 125ml rapsöl 
  • 250ml haferdrink (oder soja/mandel)
  • 2el apfelessig
  • etwa 20 große süßkirschen
  • 2 hände voll ribisel

ich habe mich für einen leicht marmorierten teig entschieden. finde ich einfach hübscher und auch den geschmack noch ein bisschen feiner. dafür einfach den teig vorbereiten bis auf das hanf-kakao-protein. ihn danach in zwei schüsseln aufteilen. eine schüssel bleibt mit hellem teig und in die zweite mischst du das hanf-protein. eventuell brauchst du dann hier noch etwas mehr haferdrink.

  1. alle trockenen zutaten miteinander vermischen (bis auf das hanf-protein) und danach alle feuchten unterheben. am besten direkt mit dem schneebesen, denn vegane rührteige soll man nicht zu lange rühren; sonst tendieren sie dazu zäh zu werden und dein kuchen ist nicht mehr locker fluffig am ende. 
  2. die kirschen halbieren und entkernen, die ribisel von ihren kleinen rispen streifen und beides beiseite stellen.
  3. den teig in zwei schüsseln aufteilen und in eine das hanf-protein zugeben, um einen dunklen schoko-teig zu bekommen.
  4. das backrohr auf 180 grad ober- und unterhitze vorheizen und den teig auf einem backblech (mit backpapier oder gut gefettet) aufstreichen. zuerst den hellen teig, 1/2cm dick und möglichst gleichmäßig auftragen. dann den dunklen darüber verteilen und die beiden leicht mit einem teigschaber ineinander vermischen.
  5. die kirsch-hälften und die ribisel darauf verteilen und für 30 minuten ins backrohr schieben.

nice to feed you,
ulrike


dieser beitrag ist in freundlicher zusammenarbeit mit deep nature project entstanden und enthält werbung. trotzdem spiegelt er meine individuelle meinung und einstellung wider, das rezept wurde eigens für deep nature project mit den zur verfügung gestellten hanf produkten kreiert.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.