Sweet Christmas in a Glass – chocolate crumbs im glas mit zimt-marzipan-schaum – Anzeige

zu einem weihnachtlichen menü darf natürlich auch eine adäquate nachspeise nicht fehlen. da ich mich dieses jahr für meine tafel für ein goldiges thema entschieden habe, haben sich die wunderschönen schalen mit goldrand direkt angeboten für das dessert.

ich bin generell ein großer fan von schnellen nachspeisen und wenns dann auch noch um feierlichkeiten geht, bei denen man lieber mit allen am tisch sitzt, dann muss etwas her, was sich vorbereiten lässt. nicht nur halb, am besten bis auf 1-2 schritte komplett, so dass nur noch verfeinert werden muss am ende.

so wie mein „chocolate crumbs“ im glas mit zimt-marzipan-schaum. hier lässt sich alles super in einzelnen komponenten vorbereiten und am ende zu einem himmlischen dessert zusammen fügen.


REZEPT FÜR DEIN CRUMBS IM GLAS

(für 4 portionen)

für den chocolate brownie

  • 2el leinsam + 6el wasser
  • 125g pflanzliche butter
  • 190g rohrzucker
  • 1 pkg. vanillezucker
  • 150g mehl
  • 1tl backpulver
  • 60g kakaopulver
  • 80ml hafermilch
  • 50g apfelmus

für den zimt-marzpian-schaum

  • 1 packung vegane schlagcreme
  • 50g marzipan
  • 1msp zimt
  • zucker nach belieben
  • extra: preiselbeeren aus dem glas oder selbst eingekocht aus frischen beeren mit zucker
  1. zuerst starten wir mit dem brownie, den kannst du locker schon am vorabend backen und dann kühl stellen bis zum dinner am nächsten tag (und auch schon naschen, weil du nicht alles davon brauchen wirst).
    alle zutaten zusammen in einer küchenmaschine oder mit dem handrührgerät zu einem teig verarbeiten.
  2. das backrohr auf 180 grad vorheizen und den teig in eine gefettete form füllen – da wir den brownie zerbröseln ist es ganz egal in welche form.
  3. für 45 minuten im backrohr backen, nach dem stäbchentest heraus nehmen, in der form vollständ abkühlen lassen und danach bis zur weiteren verwendung kalt stellen.
  4. wenn du die preiselbeeren selbst machst, dann ist jetzt auch noch ein guter zeitpunkt während der brownie im backrohr ist. ansonsten lass den schritt aus

—- am nächsten tag vor dem dinner —

5. die gläser vorbereiten, in dem du zuerst den brownie zerbröselt einfüllst, dann preiselbeeren darauf verteilst und gerne hier auch schon ein wenig zimt darüber streust.

6. mit einem mixer die schlagcreme und das marzipan zu einer schaumigen creme verarbeiten (ähnlich wie wir es von oma’s kuchen mit schlagobers kennen) und als topping auf brownie und preiselbeeren verteilen.

alles am ende noch mit zimt bestreuen und direkt auf den tisch bringen.


ich wünsche dir ein wundervoll besinnliches weihnachtsfest im kreise deiner liebsten und freue mich schon auf eine neues jahr mit dir. lass uns gespannt sein, was es für uns bereit hält.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.