Einfacher alkoholfreier Apfelpunsch aus Apfelschalen

Apfelpunsch

nie wieder das gehäuse und die schale von äpfel wegwerfen, sondern daraus auch noch etwas enorm schmackhaftes zubereiten? yes, please. wie wäre es zum beispiel mit einem glas heißem apfelpunsch?
da ich die äpfel für mein apfelmus bzw. mein porridge immer schäle kam mir die idee auch die schale weiterzuverwenden. da ich sowieso ausschließlich bio äpfel verwende, ist das kein problem. darauf solltest du bei deiner apfelwahl aber achten.

besonders, weil wir dieses jahr keine weihnachtsmärkte besuchen werden, ist es schön auch mal was für dich daheim zu tun und dir das weihnachtsfeeling in die 4 wände zu holen.


REZEPT FÜR DEINEN LESS FOODWASTE APFELPUNSCH

  • schale und gehäuse von 6 bio äpfeln
  • saft und schalenabrieb 1/2 bio orange
  • 120g rohrzucker
  • zimt, gewürznelken und sternanis zum würzen nach geschmack und belieben

gib alle zutaten miteinander in einen kochtopf und füll ihn mit wasser auf. lass deinen apfelpunsch nun für ungefähr eine stunde auf kleiner flamme köcheln. so lange, bis deine ganze wohnung wundervoll nach weihnachten duftet und der saft etwas dunkler braun geworden ist.

die gewürze sind seht intensiv, achte deswegen unbedingt auf die dosierung und koste zwischendurch auch mal, ob du nicht zu viel von einem gewürz genommen hast. sobald dein apfelpunsch fertig gekocht ist, gieße ihn durch ein sieb und füll ihn in teegläser oder teetassen ab. unbedingt noch heiß genießen und dabei am besten besinnlich aus dem fenster schauen.

die apfelschalen kannst du übrigens auch wunderbar auf einem backblech trocknen, in ein verschlossenes glas füllen und als grundlage für apfeltee verwenden. auch gerne mal mit einem spritzer zitronensaft oder frischer minze.

nice to feed you,
ulrike

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.