Grilltofu mit CousCous und Zitronen Brokkoli – Anzeige

grilltofu mit brokkoli und couscous

bei tofu höre ich ganz oft: „mäh das schmeckt doch bestimmt gar nicht, tofu ist sowas von fade.“ naja also per se ist das nicht ganz falsch, denn natur tofu so ganz für sich alleine zeichnet sich jetzt nicht direkt durch super eigengeschmack aus. doch wieso das ganze als manko sehen anstatt als chance ihm als grilltofu den ganz eigenen geschmack zu verleihen!?

ich liebe es meinen tofu zum grillen zu marinieren und ihm so immer wieder einen ganz neuen touch zu geben. mit ingwer, knoblauch und vielen unterschiedlichen gewürzen lässt sich die fantasie und der eigene geschmack super ausleben. meine liebste ist die mediterrane variante mit oregano und majoran, einem hauch chili und leicht karamellisiert mit ahornsirup.

grilltofu

REZEPT FÜR DEN GRILLTOFU MIT COUSCOUS UND ZITRONEN BROKKOLI

  • 1 block natur tofu (für 2 portionen grilltofu)
  • 3 el olivenöl
  • 1-2 el sojasosse
  • 2 tl zitronensaft (1 biozitrone, damit wir die schale auch verwenden können)
  • 1 el ahornsirup
  • 2 knoblauchzehen
  • 1cm ingwer (grob gehackt)
  • 2 tl majoran
  • 2 tl oregano
  • 1 kopf brokkoli
  • 1 tasse couscous
  • 1 glas getrocknete tomaten
  • optional: getrocknete chiliflocken
  1. den grilltofu aus der verpackung nehmen, im ganzen kurz unter fließendem wasser abspülen und dann der länge nach in „filets“ schneiden. ich halbiere den block gerne der breite nach und schneide ihn dann in dreiecke.
  2. für die marinade:
    3EL olivenöl (hier am besten direkt das öl aus dem glas der getrockneten tomaten verwenden) zusammen mit 1-2 el sojasosse, 2tl zitronensanft und 1el ahornsirup in einer kleinen, eher tiefen schale vermischen. 2 knoblauchzehen und etwa 1cm ingwer grob hacken, beides kann gerne mit schale bleiben, dann aber vorher kurz abspülen. ebenfalls in die schüssel zugeben und zum schluss noch 2tl majoran und 2tl oregano untermischen.
    alle zutaten gut miteinander vermengen und dann den tofu einlegen. am besten wendest du ihn ein paar mal hin und her, damit er von allen seiten gut bedeckt ist. die schüssel abdecken und für mindestens 2 stunden, am besten aber über nacht in den kühlschrank zum durchziehen stellen. 
  3. wenn der grilltofu ausreichend durchgezogen ist, den couscous laut packungsanleitung zubereiten. für 4 personen würde ich eine gute tasse couscous empfehlen. den brokkoli waschen, in einzelne röschen schneiden oder brechen und hier bitte auch unbedingt den stamm verwenden. du kannst 1/2cm unten abschneiden, der vielleicht etwas holzig oder hart ist, aber den restlichen stamm dann einfach schälen und in mundgerechte stücke schneiden. danach für 3-5 minuten dünsten, so dass er noch sehr bissfest aber schon nicht mehr roh ist.
  4. die getrockneten tomaten aus dem glas kurz abtropfen lassen und dann grob klein schneiden. sobald der couscous fertig durchgezogen ist, kannst du die stücke unterheben und den couscous mit dem 1-2el vom tomaten-öl noch verfeinern. 
  5. in einer pfanne noch 1el vom tomaten-öl erhitzen und die gedünsteten brokkoli-röschen darin anbraten. optional mit chiliflocken würzen und schön von allen seiten anbraten.
  6. den grilltofu bereitest du im idelfall währenddessen auf deinem grillrost zu sollte dir das nicht möglich sein, kannst du ihn aber auch gerne einfach mit dem brokkoli in der pfanne mitbraten. 

am ende alles zusammen anrichten und den brokkoli noch mit zesten der bio-zitrone garnieren. 

nice to feed you,
ulrike


*dieser artikel ist in freundlicher zusammenarbeit mit ep:austria entstanden und enthält werbung. kooperations-artikel wie dieser ermöglichen es mir dir meine inhalte kostenlos für dich zur verfügung zu stellen; alle artikel, ob bezahlt oder nicht, spiegeln trotzdem immer meine ehrliche, eigene meinung wider.

Follow:
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.